Pressemitteilung - Monika Huber

 

Galerie Westend

home

philosophie

ausstellungen

künstler

über uns

presse

Eröffnung der Ausstellung

Monika Huber
Bildarchitekturen

am Dienstag,
den 14. Januar 2003, um 19 Uhr

Dass der Prophet im eigenen Land nichts gelte, will die Galerie Westend mit ihrer Ausstellung:

"Monika Huber, Bildarchitekturen"

entscheiden widerlegen. Es ist allerdings richtig, dass auch diese Künstlerin, deren Bilder und Stahlarbeiten in einer Auswahl aus den neunziger Jahren bis heute gezeigt werden, viel früher von renommierten Museen und Galerien außerhalb Münchens entdeckt, gefördert und mit Ausstellungen ausführlich gewürdigt wurde - so geschehen z.B. in Hamburg, Bochum, Bielefeld, Wuppertal, Frankfurt oder Bern.

 

Die Galerie Westend will dazu beitragen, dass der künstlerische Rang und der unbestrittene Wert der Arbeiten Monika Hubers nun endlich auch - und in angemessener Form - in München, dem Ausgangspunkt ihrer künstlerischen Entwicklung, beachtet werde.

 

In diesem Zusammenhang ist auch die

Folgeausstellung
vom 9. Mai bis 20. Juni 2003
im
Muche-Schlemmer Meisterhaus, Designzentrum
Sachsen Anhalt in Dessau

zu sehen.

Die Galerie Westend, die die außerordentliche fruchtbare Zusammenarbeit mit diesem Zentrum des "Bauhauses" initiierte und finanziell fördert, schätzt sich glücklich, auch hiermit und zusätzlich auf den hohen Rang der eigenen Ausstellung in und für München aufmerksam zu machen.

 

Diese Verbindung von "Bauhaus" und bisherigem Werk von Monika Huber kommt nicht von ungefähr. Sie ist die inhaltliche Konsequenz eines künstlerischen und zeitgenössischen Denkens, das sich den Traditionen abstrakt-konkreter Bildgestaltung, wie sie dort gepflegt und für das gesamte 20. Jahrhundert bis heute grundgelegt wurde, verpflichtet weiß.

Wie spannend nun von daher gesehen der Weg Monika Hubers in die künstlerische Eigenständigkeit und Unabhängigkeit verläuft, darauf wollen die beiden Ausstellungen von München und Dessau vor allem ihren Blick und ihr Interesse richten.

Die Ausstellung in der Galerie Westend zeigt u.a.:

10 kleinere Arbeiten auf Papier
(20x30 cm, gerahmt),
7 großformatige Bilder auf Leinwand
(150x120 cm), sowie
5 so genannte Stahlarbeiten
(Änderungen vorbehalten).

Zur Ausstellung ist eine Vier-Farb-Faltbroschüre in Deutsch erschienen (6 Seiten, Din. A 4).

Informationen sind über die Website:

www.galerie-westend.com

erhältlich.

Alle weiteren Informationen zur Ausstellung erhalten Sie von:

Dr. Ludger Busch,

Georgenstrasse 126,

D-80798 München,

Tel: 089/271 78 88

 

oder unter der Adresse der Galerie Westend.
(Sehen Sie die Seite über uns).

© Galerie Westend 2003

Zum Seitenanfang